Glücksspiele sind heutzutage ganz anders als im Mittelalter. Heute haben wir sogar virtuelle Spielhallen. Auf Online-Glücksspielseiten wie Playamo casino kann man zahlreiche unterschiedliche Spiele wie Slotmaschinen, Roulette, Blackjack, Poker und vieles mehr spielen. Hier finden Sie heraus, wie Glücksspiele im Mittelalter aussahen.

Purer Zufall

Ausgewahltes Bild Wie sahen Glucksspiele im Mittelalter aus Purer Zufall - Wie sahen Glücksspiele im Mittelalter aus?

Zu dieser Zeit war ein Glücksspiel oder eine Wette eine Sache des puren Zufalls. Keine komplizierten Maschinen oder Technologie – es gab nur etliche Variationen von Würfelwürfen und Lose ziehen.

Ein Spiel für die Reichen

Ausgewahltes Bild Wie sahen Glucksspiele im Mittelalter aus Ein Spiel fur die Reichen - Wie sahen Glücksspiele im Mittelalter aus?

Glücksspiele im Mittelalter waren nur für die Reichen. Ab dem Jahre 1190, während der Zeit König Richards I., waren Glücksspiele für jeden verboten, der nicht mindestens ein Ritter war. Im Jahr 1461 veranstaltete König Eduard eine Fuchsjagd, bei der Füchse auf Gänse losgelassen wurden. Zuschauer wetteten auf das Ergebnis.

Auch König Heinrich VII. mochte Glücksspiele. Er wettete regelmäßig auf Würfel, Tennisspiele und mehr und verschuldete sich sogar des Öfteren.

Preise

Ausgewahltes Bild Wie sahen Glucksspiele im Mittelalter aus Preise - Wie sahen Glücksspiele im Mittelalter aus?

Da Glücksspiele nur für die Reichsten zugänglich waren, waren auch die Preise hoch. König Heinrich VII. verlor oft 20£ oder mehr bei Kartenspielen oder Wetten auf Tennisspiele. Zu der damaligen Zeit entsprach das einer Menge Geld.

Wo spielte man?

Ausgewahltes Bild Wie sahen Glucksspiele im Mittelalter aus Wo spielte man - Wie sahen Glücksspiele im Mittelalter aus?

Eine Spielhalle befand sich meist in einem kleinen Landhaus oder in einem Pavillon. Das änderte sich während des 19. Jahrhunderts. Spielhallen waren nun eigenständige Gebäude, die für solche Aktivitäten verwendet wurden. Menschen im Mittelalter spielten hingegen im Pub oder zu Hause.

Wie Sie sehen, waren Glücksspiele im Mittelalter sehr anders als heutzutage.